Berufskolleg Ehrenfeld in Köln & TEMMA Biomarkt in Köln-Braunsfeld

Ralf Posiombka_450x300

Ganz neue Wege geht das Berufskolleg Ehrenfeld in Köln mit seinem Lieferpartner TEMMA. Um den Auszubildenden in verschiedenen Berufsbildern das Thema „Bio-Lebensmittel“ auf anschauliche Art und Weise näher zu bringen, bietet Fachlehrer, Koch und BioMentor Ralf Posiombka beispielsweise einen Differenzierungskurs „Saisonale Bio-Küche“ an. Über das gesamte Schuljahr verteilt, lernen die Hotelfachschülerinnen und -Schüler Wissenswertes über die Qualität von Bio-Lebensmitteln. Wann hat welches Gemüse Saison und wie bereite ich daraus ein schmackhaftes und gesundes Menü zu. „Meine Kurse sind immer voll“ freut sich Ralf Posiombka und braucht sich um Anmeldezahlen nicht zu sorgen.

Da ein Bio-Großhandel für die Belieferung der eher kleinen Mengen nicht in Frage kommt, arbeitet das Berufskolleg mit einem Bio-Einzelhandel zusammen.  Der TEMMA Biomarkt in unmittelbarer Nähe stellt die Lebensmittel nach einer individuellen Bestellliste zusammen. Die Lieferung erfolgt in Kooperation mit einem Taxi-Unternehmen. Zurzeit ist das Angebot, das TEMMA bietet, noch einmalig. Einen eigenen Bio-Lieferservice gibt es noch nicht. Vielleicht macht das Pilotprojekt ja Schule und es gibt in Zukunft weitere Schulen oder Einrichtungen die regionale, frische und gesunde Lebensmittel in ihr Angebot mit aufnehmen.

Berufskolleg Ehrenfeld
TEMMA Biomarkt


zurück zur Auswahl