BioMensa U-Boot in Dresden & Großhandel Naturkost Erfurt in Erfurt

biomensa-uboot-team

Die BioMensa „U-Boot“ des Studentenwerks Dresden bietet seit 2012 ausschließlich biologische Speisen an. Sämtliche Zutaten tragen das EU-Bio-Logo, eine Vermischung mit konventionellen Zutaten findet nicht statt. Entweder bio oder gar nicht, ist das Motto der Mensa. Die BioMensa verwendet Hühnerei aus einer „Bruderhuhn-Initiative“ und richtet sich beim Fischeinkauf nach dem WWF-Ratgeber. Außerdem wird gegen Verpackungsmüll eingeschritten: Wer sein Essen in einer „to go“-Verpackung möchte, muss einen Aufschlag zahlen.

Die Zutaten für die Küche stammen überwiegend vom Großhändler Naturkost Erfurt. Der Sitz des Lieferanten liegt in Erfurt, das Liefergebiet umfasst Thüringen, Sachsen sowie das südliche Sachsen-Anhalt und das nördliche Bayern. Naturkost Erfurt bevorzugt Produkte von regionalen Erzeugern, mit denen lange und auf Vertrauen basierende Partnerschaften eingegangen werden. Die Erzeuger produzieren mindestens nach EU-Öko-Verordnung, viele richten sich außerdem noch nach Verbandsrichtlinien von Naturland oder Demeter.

BioMensa U-Boot des Studentenwerkes Dresden
Naturkost Erfurt

Text: Lisa Borghoff